Im Auftrag des Fernsehens der DDR entwickelte der Architekt Franz Ehrlich 1952 das erste und einzige deutsche Fernsehtheater. Das Theater, entworfen im Bauhaus-Stil, sendete bis 1957 Opern und Schauspielkomödien in die DDR-Haushalte, bevor der Theatersaal entkernt und in ein Fernsehstudio umfunktioniert wurde. Bis zum Ende des Deutschen Fernsehfunks nach der Wende 1991 wurde von hier aus die bekannteste Nachrichtensendung der DDR „Die Aktuelle Kamera“ übertragen. Der große Theater- und Sendesaal wurde nach der Abwicklung stillgelegt und nur noch der Kopfbau mit Foyer und Konferenzraum blieb für Vermietungen offen.
Erst 2015 erlebte das alte Fernsehtheater unter dem damaligen Namen Theater Adlershof seine Renaissance. Das Team um Regisseurin und Choreografin Kathrin Schülein bespielt seitdem im Kopfbau das alte Foyer, umgewandelt in eine gemütliche Theaterlounge mit Bar.
Im Zuge der Pandemie erweiterte sich das Haus.
In den Sommermonaten wird nun zusätzliche eine Open Air Bühne bespielt und seit November 2021 ist der große Theater- und Sendesaal wieder in Betrieb.
Mit seinem vielseitigen Angebot aus Musik-, Sprech-, Tanztheater und Konzerten und dem Bekenntnis zu seiner Geschichte erreicht das Theater Ost die Menschen aller Altersschichten und Interessen: Klassische Inszenierungen und Gegenwartstheater, Kindertheater, Konzerte von Swing über Chanson, Jazz bis Balkanpop und Klassik gestalten neben innovativen Projekten, szenischen Lesungen und Talkrunden das Programm.
Unser Beitrag zum 80. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus
Die 5-teilige monumentale Filmreihe der Regisseurs Juri Oserow zählt zu den bekanntesten und historisch fundiertesten Werken zum Zweiten Weltkrieg.
Wir zeigen die Teile 1 und 5.
Inhalt:
Teil 1: "Der Feuerbogen" Im Frühjahr 1943 plant das Oberkommando der deutschen Wehrmacht eine Großoffensive gegen die Rote Armee im Raum Kursk. Bei dieser Operation "Zitadelle" sollen Panzer eine entscheidende Role spielen. Im Sommer 1943 sind im Kursker Bogen auf beiden Seiten drei Millionen Soldaten, 5.000 Panzer und 3.000 Flugzeuge konzentriert. Am Morgen des 5. Juli bricht die Schlacht los und verwandelt das Gebiet in einen höllischen Feuerbogen, in dem die Deutschen Divisionen unter gewaltigen Verlusten stecken bleiben. Die Rote Armee geht erfolgreich zum Gegenangriff über und stößt unaufhaltsam in Richtung Orjol vor. - Der endgültige Ausgang der Schlacht fällt in der kleinen Ortschaft Prochorowka, in der sich am 12. Juli faschistische Panzerdivisionen und Panzereinheiten der Roten Armee in der größten Panzerschlacht des Zweiten Weltkrieges gegenüberstehen. Laufzeit: 87 Minuten
Teil 5 "Der letzte Sturm" In Berlin beginnt der Kampf um jede Straße, jedes Haus. Der Zoo, der Tiergarten, das Brandenburger Tor un die Reichskanzlei werden Kriegsschauplatz. Hitler lässt die Spreeschleusen öffnen und Tausende Schutzsuchende im U-Bahn-Tunnel ertrinken.. Während Granaten im Hof der Reichskanzlei einschlagen, begeht Hitler Selbstmord. Nach dem letzten Sturm auf den Reichstag hissen sowjetische Soldaten die Fahne des Sieges.
Bewertungen & Berichte Der besondere Film - "BEFREIUNG"
Lesung
"Zwei Unbelehrbare reden über Deutschland und ein bisschen über sich selbst"
Lesung und Gespräch mit Gregor Gysi und Peter Michael Diestel, moderiert von Kathrin Schülein
Peter-Michael Diestel: In einer Koalitionsregierung war er der letzte Innenminister der DDR, er kam aus der ostdeutschen Nische, drehte sich im neuen Parteiengelände des Zeitenumbruchs nach rechts und verließ später die CDU.
Und Gregor Gysi: Linkspolitiker, der ein kraftvoll keckes Charisma aufbot, das noch heftigste Antikommunisten zu einer Kultivierung ihres Hasses verführte. Zwei Rechtsanwälte. Zwei, die gern von sich reden machen. Zwei, die wissen, dass ein Jegliches seine Zeit hat. Zwei, die aber auch fest daran glauben, allen Uhren zum Trotz, ihre Stunde schlüge ohn’ Unterlass...
Dieses Buch erscheint im 35. Jahr einer Weltkorrektur: Zwei Deutschländer passten (plötzlich, wieder) in eins. Alles lange her. Die Fakten sind bekannt, die Legendenverfasser und die Enthüller gingen beizeiten an ihr Werk, das Heulen der Reißwölfe haben wir gehört, die Tagebücher der wahren und falschen Helden sind längst veröffentlicht...
...Alles schon gesagt, von allen, und alles schon geschrieben, von allen. Auch von mir, gesteht Diestel, von Buch zu Buch. Auch von mir, nickt Gysi, von Buch zu Buch. Kein Grund, nicht weiter im Gespräch zu bleiben...
Hans-Dieter Schütt hat im November 2024 die Gespräche mit den beiden geführt.
Lange, mäandernde Gespräche im Sommer 2024, am Gartentisch. Und unter Bäumen. Solch Aufenthaltsort stößt den Pollenflug der Themen an, ermuntert zu Sprüngen, zu Abschweifungen aller Art. Freie Natur reizt zu kalkuliertem Freimut. Wie Gysi und Diestel miteinander streiten und sticheln und sinnieren, wie sie voreinander und voneinander reden, chronisch reizbar durch jeden Denkstoff und alle verfügbaren Möglichkeiten des Vorkommens, wie sie also parlieren und einander parieren: Der Unterschied von jeweiligem Geist und jeweiligem Leben schimmert durch, manchmal schlägt er durch. Von jedem Hölzchen des politischen Großgeschehens kommen beide immer wieder zielsicher aufs Stöckchen eines ungezügelten Selbstgenusses.
"Zwei Unbelehrbare reden über Deutschland und ein bisschen über sich selbst" bewerten:
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Bewertungen & Berichte "Zwei Unbelehrbare reden über Deutschland und ein bisschen über sich selbst"
Konzert
GILMOUR PROJECT
Hardy Krischkowsky plays PINK FLOYD
Der Crazy Diamond unter den Pink-Floyd-Tribute-Bands. Als Hardy und Roger Waters sich mal trafen, entstand in ihm die Idee, die Musik von Pink Floyd auf großen Bühnen weiterzutragen.
Ausgerüstet mit Waters Spirit gründete Hardy 2010 Gilmour-Project und begeisterte zu viert ein großes Publikum in Berlin und in deutschen Landen. Nach Gründung der 11-köpfigen Pink-Floyd Tribute Band “La Valleé” und gigantischen Shows mit Licht, Laser und Videoinstallationen und der Erkenntnis das dies nicht die Zeit der frühen Pink Floyd entsprach kam die Idee einer klassischen 4 Mann Besetzung im Stil und Charme der 70er Jahre auf.
Mit über 40 Jahren Musikerfahrung ließ sich der bekannte DDR-Gitarrist und Ex-Promoter (u.a. „Kelly Family“, „E.L.O“ ) Hardy Krischkowsky (Gitarre, Vocals) nicht lange bitten: mit dem Berliner Bassisten Gregor Avinarius („The Clogs“), dem Schlagzeuger Jörg Riebesell („Eternal Floyd“) und Organist Martin Zitzmann („Bad Attitude“, „Purple Callas“) wurde die Idee 2022 in die Tat umgesetzt und es entstand das neue Gilmour-Project, eine der interessantesten Pink-Floyd-Tribute-Bands der letzten Jahre.
Herausragende Musiker aus verschiedenen Genres , die mit „Gilmour Project“ das Gesamtkunstwerk aller Schaffensepochen von Pink Floyd mit entspannter Detailgenauigkeit und der Originalität inszenieren, das kenntnisreiches Publikum und junge Fans hypnotisiert: Buchen Sie jetzt die Band, die mit Erfahrung, Können und einer immer wieder individuellen Setlist den Club zu einer Kathedrale für hypnotischen Klangwelten macht und eine unglaublich intime Atmosphäre bei ihren Konzerten erzeugt – „Gilmour Project“ ist das leidenschaftliche Echo der unsterblichen Ikonen.
Die beiden Mimen bieten einen Abend einer selten gewordenen Kunst. Ohne auch nur ein Wort zu verlieren, nutzen sie die Stille, um optische Illusionen, magische Überraschungen und Reisen durch die Zeit zu formen.
Mit ihren tragikomischen Figuren und Geschichten voller Musik, feinstem Humor und Poesie gastieren sie in ganz Europa, Südamerika und Asien. Und nicht zum ersten Mal auch bei uns im Theater Ost !
Ob Theaterfreund oder überzeugter Nicht-Theatergänger, älteres Semester, mitten im Leben stehend oder Kind: Dieses Theatererlebnis reißt alle mit.
Seit 20 Jahren begeistern sie mit ihrem visuellen Theater Presse wie Publikum.
„... wunderbar inszenierte Illusionen und ein zu Recht begeistertes Publikum …“ Süddeutsche Zeitung „Beide sind artistisch perfekt und erfahrene Virtuosen ihres Fachs.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung „leicht und bissig … grotesk überdreht … rhythmisch … spielerisch … poetisch … temporeich … wundervoll zart … witzig … pures Vergnügen …!“
Stuttgarter Nachrichten
In den grauen Morgenstunden, zwischen Zweifeln und Müdigkeit finden die Lieder ihre letzte Form. Die Welt ist aus den Fugen. An den Schadstellen unserer Hoffnung suchen Melodien und Worte nach der richtigen Stelle. Lieder getragen von sanften und bestimmten Tönen der Gitarren, Bass, Akkordeon, Bläsern, Schlagzeug und Klavier spielen in den unwiederholbaren Stunden der Konzerte zum Tanz auf. FROH, DASS WIR AM LEBEN SIND. Ein Festhalten an elementaren Wahrheiten, allen ideologischen Parzellierungen zum Trotz. Das Leben feiern als Sieg gegen das Destruktive, gegen Kriege und Demagogie. Die Musik ist dabei ein treuer Gefährte.
Wenzel bleibt sich treu und kümmert sich weder um Schubladen noch modische Attitüden. Sein Werk speist sich aus einer schier unerschöpflichen Quelle. In den letzten Jahren hat Wenzel mit vielen CD-Produktionen überrascht. Neue, unveröffentlichte Lieder, Vertonungen von Johannes R. Becher, Christoph Hein, Theodor Kramer, Woody Guthrie. Im Oktober 2024 veröffentlicht Wenzel nun mit „Strandgut der Zeiten“ wieder eine neue CD / Vinyl mit eigenen Texten und Kompositionen.
Schwermütig, lebenstoll, subversiv, warmherzig, zynisch, feingliedrig und direkt. Dabei bleibt Wenzel Flüchtling vor den Zumutungen der Welt. Mit bittersüßer Ironie trotzt er der schweren See. Ein Liebender, der niemals halb geliebt und nie leis gespielt mit seinen Narrenschellen, einer, der mit vollen Kellen austeilt und einsteckt, ein Weiser, auf dessen Arche sich die ewigen Paare umarmen: Glück und Wut, Liebe und Zeit, Flucht und Unterschlupf, Moment und Epoche. Erster und letzter Tag.
Wenzel ist Autor, Komponist, Musiker, Sänger, Schauspieler und Regisseur. Tourneen führten ihn u.a. durch Frankreich, Österreich, Amerika, Nikaragua, Kuba, die Türkei. Wenzel stand mit Arlo Guthrie, Randy Newman, Billy Bragg, Konstantin Wecker und vielen anderen Musikern auf der Bühne. Wenzel hat Ehrungen überstanden von der GOLDENEN AMIGA, dem Heinrich-Heine-Preis über den Deutschen Kleinkunstpreis, dem Preis der deutschen Schallplattenkritik, sowie den Preis der Liederbestenliste. 2023 erschien ein Dokumentarfilm über ihn, mit dem Titel „Wenzel - Glaubt nie was ich singe“, Regie von Lew Hohmann, im Kino.
Bewertungen & Berichte WENZEL im Trio „Strandgut der Zeiten“
Musik
Die Große-Voigt-Fagotterie
Text & Regie Hans-Eckardt Wenzel
Meister des Fagotts spielen Solos, Duos, Trios, Quartette und Oktette – nur zu zweit! Reisen durch die Hölle der Holzbläser und den Himmel der Musik.
Diese beiden Solisten sind der Beweis, dass auf den Rest der großen Orchester verzichtet werden kann, denn wenn sie auf ihren Mundstücken herumkauen, kann man leicht alles vergessen, was man bisher von Musik zu verstehen glaubte. Ganz nach dem Tischlerspruch: „Holz arbeitet immer!“ treiben sie sich gegenseitig in den Wahnsinn mit Worten und Tönen, ohne Pauken und Trompeten, aber immer aus voller Lunge.
In dieser Art absolut einmalig zu erleben in diesem von Hans-Eckardt Wenzel erschaffenen und unter seiner Regie entstandenen Stück meisterhaften Musikkabaretts. Fagott, Fagott, warum willst du uns verlassen?
"Jugend ist ein Geschenk, das Alter ist ein Kunstwerk"
Mutter und Tochter mit amüsanten Geschichten ums Älterwerden – zwei Schauspielerinnen der Extraklasse denken über das Leben nach...
Die beiden Schauspielerinnen Carmen-Maja Antoni und Tochter Jennipher, bekannt vom Theater, aus Film und Fernsehen, sind starke, vielseitige Persönlichkeiten. Diese sind zu erleben, wenn sie ihre skurrilen Geschichten, Anekdoten, Märchen und Gedichte von Ilse Gräfin v. Bredow, Loriot, Tolstoi, Busch und anderen präsentieren. Unter dem Titel „Alt und Jung“ gibt es Amüsantes um das Älterwerden – zum Lachen und Nachdenken und manchmal auch zum Weinen.
Alt und Jung - Carmen-Maja und Jennipher Antoni bewerten:
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Bewertungen & Berichte Alt und Jung - Carmen-Maja und Jennipher Antoni
Liederabend
SOLO SUNNY – Ein Theater-Liederabend zum Kultfilm
Mit Caroline Siebert und Johannes Kirchberg
Als Konrad Wolfs und Wolfgang Kohlhaases SOLO SUNNY 1980 den Silbernen Bären bei der Berlinale gewann, war der Film nicht nur bei DDR-Bürgern in aller Munde. Heute ist die Geschichte um die Protagonistin Sunny eines der bekanntesten Werke der deutschen Filmgeschichte. Es ist die Geschichte eine selbstbewusste Sängerin, die entgegen allen äußerer Widrigkeiten ihren Weg geht und für sich, ihre Kunst und Liebe kämpft. .
Ende der 70er Jahre: Sunny tourt mit ihrer Band den „Tornados“ über die Dörfer der DDR und tritt in Kulturhäusern und Tanzsälen auf. In den Augen der anderen hat sie es „geschafft“. Die Realität auf den Bühnen der Provinzkäffer sieht eher trist aus: allabendliche Bierseligkeit, olle Kamellen, staubige Schlagertitel und die immer gleichen Shownummern... Sunny träumt von mehr und meint: „Man müsste doch auch Persönlichkeit haben, wenn man nicht berühmt ist?“ Sie versucht sich an neuer Musik und mit einem neuen Mann. Ralph ist Philosoph, Hobbymusiker und Sunny total vernarrt in ihn. Doch die willensstarke Sunny ist zu viel für den untreuen Ralph und auch ihre Reise mit den „Tornados“ endet. Sunnys Träume bröckeln wie die Fassaden der Prenzlauer Berger Hinterhäuser, in denen Konrad Wolf seinen Film spielen lässt. Sie stürzt ab. Und rappelt sich kurz darauf wieder auf...
Der Kultfilm SOLO SUNNY kommt in einer Fassung und Inszenierung von Judith Zieprig in neuem Gewand und mit viel neuer alter (Ost-) Mucke auf die Bühne. Sunny ist eine gnadenlos Liebende und eine hochaktuelle, ehrgeizige und selbstbewusste Frauenfigur. Ihre Träume, Ängste, Sorgen und Nöte sind die einer modernen Künstlerin, die nicht bereit ist, kampflos aufzugeben. Mit welchen „Eckenpinklern“ hätte es Sunny heute zu tun? Regisseurin Judith Zieprig, Schauspielerin Caroline Siebert und Musiker und Spieler Johannes Kirchberg wollen die Geschichte rekonstruieren und sich der Figur auf behutsame Weise nähern. In enger Zusammenarbeit mit dem Filmkomponisten Günther Fischer wird zugleich nach einem heutigen „Sound“ von Sunny gesucht. Daneben feiern wir mit der Inszenierung Günther Fischers 80. Geburtstag aus dem letzten Jahr nach. Lassen Sie sich dieses besondere Theater-Erlebnis und unsere „neue Sunny“ nicht entgehen.
Fassung und Inszenierung: Judith Zieprig
Sunny u.a.: Caroline Siebert
Musikalische Leitung, am Klavier, alle Männer: Johannes Kirchberg
Musikalische Mitarbeit und Unterstützung: Günther Fischer
Aufführungsrechte: Henschel Schauspiel, Berlin
Video: Hans Machowiak
SOLO SUNNY – Ein Theater-Liederabend zum Kultfilm bewerten:
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Bewertungen & Berichte SOLO SUNNY – Ein Theater-Liederabend zum Kultfilm
4
Theater Ost
Im Auftrag des Fernsehens der DDR entwickelte der Architekt Franz Ehrlich 1952 das erste und einzige deutsche Fernsehtheater. Das Theater, entworfen im Bauhaus-Stil, sendete bis 1957 Opern und Schauspielkomödien in die DDR-Haushalte, bevor der Theatersaal entkernt und in ein Fernsehstudio umfunktioniert wurde. Bis zum Ende des Deutschen Fernsehfunks nach der Wende 1991 wurde von hier aus die bekannteste Nachrichtensendung der DDR „Die Aktuelle Kamera“ übertragen. Der große Theater- und Sendesaal wurde nach der Abwicklung stillgelegt und nur noch der Kopfbau mit Foyer und Konferenzraum blieb für Vermietungen offen.
Erst 2015 erlebte das alte Fernsehtheater unter dem damaligen Namen Theater Adlershof seine Renaissance. Das Team um Regisseurin und Choreografin Kathrin Schülein bespielt seitdem im Kopfbau das alte Foyer, umgewandelt in eine gemütliche Theaterlounge mit Bar.
Im Zuge der Pandemie erweiterte sich das Haus.
In den Sommermonaten wird nun zusätzliche eine Open Air Bühne bespielt und seit November 2021 ist der große Theater- und Sendesaal wieder in Betrieb.
Mit seinem vielseitigen Angebot aus Musik-, Sprech-, Tanztheater und Konzerten und dem Bekenntnis zu seiner Geschichte erreicht das Theater Ost die Menschen aller Altersschichten und Interessen: Klassische Inszenierungen und Gegenwartstheater, Kindertheater, Konzerte von Swing über Chanson, Jazz bis Balkanpop und Klassik gestalten neben innovativen Projekten, szenischen Lesungen und Talkrunden das Programm. Kartentelefon: +49 (0)30-23 93 45 79