Das THEATER IM PALAIS BERLIN ist ein musikalisches Salontheater, das sich im historischen Palais am Festungsgraben mitten in Berlin vor allem den Themen und Geschichten rund um die Hauptstadt widmet. Zu sehen und zu hören sind (Musik-)Theaterproduktionen, Lesungen, musikalische und literarische Programme aus eigener Produktion sowie zahlreiche Gastspiele.
Zu erwähnen sind insbesondere die beliebten Reihen der BERLINER GESCHICHTEN und BERLINER PERSÖNLICHKEITEN, die das Markenzeichen des Hauses sind und sich berühmten Berliner:innen, einem Stück Stadtgeschichte und Werken Berliner Autor:innen widmen.
Ein weiteres spannendes Format ist die einmal jährlich im Juni stattfindende Themenwoche HEIMAT_KUNST: Dabei wird ein einwöchiges Programm mit Festivalcharakter rund um einen thematischen Schwerpunkt präsentiert.
Kontakt
THEATER IM PALAIS Am Festungsgraben 1 D-10117Berlin
Wussten Sie, dass die Berliner Bevölkerung im Mittelalter den Heiligabend damit verbrachte, komplett durchzudrehen? Und die Preußenkönige ab Ende des 17. Jahrhunderts ganz schön Mühe hatten, Ordnung und Disziplin in das wilde weihnachtliche Treiben zu bringen? Oder dass zu Kaisers Zeiten eine ordentliche Portion „Testament“ in die Weihnachtsgans gehörte?
In unserem neuen Weihnachtsprogramm reisen wir durch so manche Jahrhunderte, erzählen Kurioses, Berührendes und Erstaunliches und lassen auch berühmte Berlinerinnen und Berliner zu Wort kommen. Dabei stellt sich die Frage: War früher wirklich alles besser und wie kann uns ein Blick in die Vergangenheit in Weihnachtsstimmung versetzen? Ausgesuchte Musikstücke und beliebte Weihnachtslieder runden das Programm ab und stimmen Sie auf das schönste Fest des Jahres ein.
Unserer Tradition getreu schenkt Ihnen unser Künstlerteam in der Pause hausgemachten Punsch (mit oder ohne Alkohol) aus; dazu gibt es köstliches Weihnachtsgebäck.
Besetzung
ALINA LIESKE (Spiel, Gesang)
CARL MARTIN SPENGLER (Spiel, Gesang)
ANNA CAREWE (Violoncello)
MATTHIAS BEHRSING (Klavier)
Regie: ALINA LIESKE
Musikalische Leitung: MATTHIAS BEHRSING
Textfassung: ILDIKO BOGNAR
Kostümbild: TATJANA HAJDUKOVA
Termine
Fr 13.12.2024, 19:30
Sa 14.12.2024, 19:30
So 15.12.2024, 16:00und weitere Termine
Fr 20.12.2024, 19:30
Sa 21.12.2024, 19:30
So 22.12.2024, 16:00
Ort
Theater im Palais
Am Festungsgraben 1
D-10117 Berlin
Eine musikalische Komödie über den Ernst des Lebens
Was haben ein 66-jähriger verwitweter Misanthrop, der seinen Beruf als Psychotherapeut endlich an den Nagel hängen möchte und eine junge Sprechstundenhilfe mit schriftstellerischen Ambitionen in konstant instabiler Verfassung gemeinsam? 100 Tage! 100 Tage sind es noch, bis Dr. Magnus Schreiber seine ersehnte Rente antreten darf; 100 Tage setzt sich Nelly Montagu, um sich in eine selbstbewusste, erfolgreiche und glückliche Frau zu verwandeln. Doch diese 100 Tage haben es in sich, vor allem wenn sich Nelly und Dr. Schreiber täglich begegnen. Dann kann es nämlich passieren, dass Rollen vertauscht, Träume relativiert und so manche Gesellschaftsklischees mit schonungslosem Humor zerpflückt werden. Und all das, während eine wachsende Schlange an verzweifelten Patienten darauf wartet, versorgt zu werden.
Erleben Sie eine mitreißende musikalische Komödie über die kleinen Tücken und die großen Geschenke des Lebens!
Besetzung:
CARL MARTIN SPENGLER (Spiel, Gesang)
IRA THEOFANIDIS (Spiel, Gesang)
MATTHIAS BEHRSING (Klavier)
Text, Komposition, Regie: ALINA LIESKE
Musikalische Leitung, Komposition: MATTHIAS BEHRSING
Lichtdesign: MARKUS BÖNZLI
Kostümbild: TATJANA HAJDUKOVA
Bühnenbild: KLARA RENTSCH
Termine
Do 19.12.2024, 19:30 | Ticket
So 19.1.2025, 16:00 | Ticket
Ort
Theater im Palais
Am Festungsgraben 1
D-10117 Berlin
Wie verhalten sich Menschen, wenn das Unmögliche vor ihren Augen passiert? Wenn sich beispielsweise ein erfolgreicher Mann plötzlich in ein Ungeziefer verwandelt?
Kafkas 1912 entstandene schaurige Erzählung beschreibt die Metamorphose des Handelsreisenden Gregor Samsa in einen Schädling. Mit unerbittlicher Plausibilität schildert der Prager Schriftsteller, der Berlin als seinen „Sehnsuchtsort“ bezeichnete, wie aus dem einstigen Ernährer der Familie ein Käfer wird, den sein Umfeld zunehmend als Belastung empfindet. Es beginnt ein Prozess der Ausgrenzung, der für Gregor Samsa fatal endet.
Kafkas fesselnde Erzählung wirft hochaktuelle Themen wie Ausgrenzung, soziale Isolation und die Ablehnung von Andersartigem auf. Für eine besonders packende Atmosphäre sorgen ausgesuchte Musikstücke für Violoncello.
Mit:
CARL MARTIN SPENGLER (Lesung)
ANNA CAREWE (Violoncello)
Regie: ALINA LIESKE
Bühnenbild: HANNAH RÜTTEN
Kostümbild: TATJANA HAJDUKOVA
Bewertungen & Berichte Franz Kafka - Die Verwandlung
Schauspiel
Hildegard Knef: Ich glaub’, ‘ne Dame werd’ ich nie
Portrait einer modernen Frau
Berliner Persönlichkeiten
Mit einer Produktion, die dem Leben und Schaffen Hildegard Knefs gewidmet ist, starten wir unsere neue Reihe BERLINER PERSÖNLICHKEITEN.
Hildegard Knef: „das unverbrauchte Trümmermädchen“, „Gesicht der Stunde Null“, „die zweite Dietrich“. Der Berlinerin mit Schnauze, Herz und Verstand wurden viele Titel verliehen, auch manche Superlative: „die erste große Nachkriegsschauspielerin“, „erste Deutsche am Broadway“ oder „Deutschlands letzte Diva“.
Über Hildegard Knef, die 2002 mit 76 Jahren in Berlin starb, wurde in der Tat viel gesprochen, geschrieben, spekuliert und gespottet. Doch wer war die Frau wirklich, die gleich drei brillante Karrieren – als Schauspielerin, Chansonsängerin und Autorin – vorzuweisen hat?
Mit Texten und ihren unvergessenen Liedern zeichnen wir ein Bild von Hildegard Knef, die kein Mittelmaß kannte, ein Leben voller Extreme führte und in ihrer Unangepasstheit, ihrem Denken und Handeln ihrer Zeit stets voraus war.
Wir bedanken uns von Herzen bei allen Inszenierungspatinnen und Inszenierungspaten für ihre große Unterstützung!
Besetzung:
CARL MARTIN SPENGLER (Spiel, Gesang)
UTE FALKENAU/ JÜRGEN BEYER (Klavier)
Textfassung: ILDIKO BOGNAR
Musikalische Einrichtung: UTE FALKENAU
Bühnenbild: ALEXANDER BARMENKOV, ANNA PIRO, ANGELINA DASHKEVIC
Kostümbild: TATJANA HAJDUKOVA
Kostümbildassistenz: ANGELINA DASHKEVIC
Hildegard Knef: Ich glaub’, ‘ne Dame werd’ ich nie bewerten:
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Bewertungen & Berichte Hildegard Knef: Ich glaub’, ‘ne Dame werd’ ich nie
Aufführung
Gereiztheiten
Gabriele Tergits Berliner Gerichtsreportagen von 1924 bis 1933
Berliner Geschichten
„Aber keine Zeitung meldet mehr so etwas, keine Polizei gibt es als Nachricht weiter – es ist der Bürgerkrieg als Gewohnheit.“
Schillernde Nachtgestalten, der schnöde §218, zwingender Gattenmord, ernüchternde Emigrantenschicksale und Wohnungsnot – kurz: die allgemeine große Hilflosigkeit der Jahre 1924 bis 1933 wird am Berliner Gericht verhandelt. Greifbar ist aber auch der Siegeszug der „völkischen Idyllen“, sprich die Infiltrierung der Justiz durch die Nationalsozialisten.
Mitten im Gerichtssaal sitzt die aus Berlin stammende jüdische Journalistin und Schriftstellerin Gabriele Tergit, beobachtet und berichtet. Und die ganze Stadt verfolgt gespannt ihre luziden „Skizzen aus den Gerichtssälen“ im Berliner Tagblatt oder Die Weltbühne.
Flankiert von Gitarrenmusik und filmischen Alltagsszenen der Weimarer Republik entführen uns die Tragödien um Reinheit, Klatsch und Schutzlosigkeit in eine Zeit, die so fern vielleicht gar nicht ist. Eine konzertant-filmische Lesung!
Besetzung:
SARAH HOSTETTLER (Spiel, Gesang)
MARTINO DESSI (Gitarre)
Charlottengrad – Ein Stück Russland mitten in Berlin
Leben und Schaffen russischer Literaten im Exil der 20er Jahre
Berliner Geschichten
Vor ziemlich genau 100 Jahren emigrierten Hunderttausende Russen nach Berlin. Die Oktoberrevolution 1917 und der darauffolgende Bürgerkrieg ließ zahlreiche Adlige, Geschäftsleute und Intellektuelle ihre Heimat verlassen.
Während sich die politischen Köpfe unter den russischen Emigranten in Paris versammelten, wurde Prag zum russischen Wissenschaftszentrum jenseits der Grenzen. Und die Schriftsteller? Sie kamen nach Berlin! Fast alle bedeutenden russischen Autoren und Autorinnen des 20. Jahrhunderts lebten vorübergehend hier oder besuchten die Stadt, die Anfang der 20er Jahre zu einem regelrechten Versuchslabor des literarischen Exils wurde. So wohnten und schrieben in Berlin: Vladimir Nabokov, Wladislaw Chodassewitsch, Andrej Bely, Boris Pasternak, Viktor Schklowski, Marina Zwetajewa, Nina Berberowa, Alexej Remisow, Mark Aldanow, Alexej Tolstoi, Ilja Ehrenburg, Maxim Gorki und viele mehr.
Zu dieser Zeit erhielt Charlottenburg den Spitznamen „Charlottengrad“; Berlin selbst wurde „Moskau an der Spree“ und „Dritte Hauptstadt Russlands“ genannt.
Doch wie lebten die Emigranten damals in Berlin und wie nahmen sie die Stadt wahr? Bedeutete für sie das Leben im Exil das Versiegen ihrer Kreativität oder vielmehr eine neue künstlerische Chance?
Die szenische Lesung beleuchtet ein Stück Berliner Geschichte, das eng mit der Thematik Flucht, Exil und letzten Endes Heimat verwoben ist.
“Dann entfaltet sich ein breiter Fächer von intellektueller Spritzigkeit, den man in dieser Stadt gar nicht mehr für möglich gehalten hätte. (…) Alina Lieske und Carl Martin Spengler schaffen es auf beeindruckende Weise, diese Zeit, diese Dichtung lebendig werden zu lassen.” (Das Blättchen)
Besetzung:
ALINA LIESKE (Spiel, Gesang)
CARL MARTIN SPENGLER (Spiel, Gesang)
UTE FALKENAU/ PETER-PHILIPP RÖHM (Klavier)
Textfassung: ILDIKO BOGNAR
Musikalische Einrichtung: UTE FALKENAU
Bühnenbild: ALEXANDER BARMENKOV, ANNA PIRO, ANGELINA DASHKEVIC
Kostümbild: TATJANA HAJDUKOVA
Kostümbildassistenz: ANGELINA DASHKEVIC
Die Verwendung der Textauszüge aus “Im Reich der Schatten” von Andrej Belyj, aus dem Russischen von Birgit Veit erfolgte mit freundlicher Genehmigung des Insel Verlages Berlin.
Charlottengrad – Ein Stück Russland mitten in Berlin bewerten:
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Bewertungen & Berichte Charlottengrad – Ein Stück Russland mitten in Berlin
Konzert
Diva Berlin
Die Hauptstadt in Songs und Geschichten
Berliner Persönlichkeiten
Die gebürtige Berlinerin Alina Lieske wirft in ihrem unterhaltsamen Solo-Musiktheaterabend einen sehr persönlichen Blick auf ihre Heimatstadt. Kritisch, humorvoll und zärtlich zugleich werden Alltagsmomente der Großstadt eingefangen, historische Ereignisse aus einem ganz eigenen Blickwinkel beleuchtet und Fragen nach den Wesenszügen der hauptstädtischen Bevölkerung gestellt. Wissen Sie etwa, worin die tiefe Liebe der Berliner und Berlinerinnen zu sich selbst und ihrer Heimatstadt begründet liegt? Oder wie das Leben mit der Mauer war? Und was geschah wirklich am 9.11.1989?
In Lieskes autofiktionalen Geschichten und souligen Songs, die den Witz, die Gewalt(igkeit) und den besonderen Pulsschlag dieser Stadt widerspiegeln, ist Berlin keine schillernde Metropole, kein Sujet pittoresker Zillestuben-Lieder, sondern ein Zustand, eine Überzeugung, ein Lebensgefühl.
Erleben Sie Musiktheater, das Berlin (neu) entdecken lässt!
„Ein unbedingt empfehlenswerter Abend mit wirklich guter Unterhaltung.“ (Die Welt)
Besetzung:
ALINA LIESKE (Spiel, Gesang, Klavier), MARTINO DESSI (Gitarre)
Text und Musik: ALINA LIESKE
Szenische Mitarbeit: DAGMAR HOFFMANN
Lichtdesign: MARKUS BÖNZLI
Filme: JULIUS GAUSE
Nein, keine Dietrich-Gala! Das Stück von Paul Kaiser zeichnet das Phänomen Dietrich nach und zeigt die Beziehung zwischen Ikone und Mensch.
Der Spiegel, essentieller Gegenstand im Leben von Marlene Dietrich, ist präsent. Doch wen zeigt er, wenn Darstellerin Alina Lieske hineinblickt? Die Diva, die Hollywood- und Stilikone der 30er Jahre oder vielmehr eine starke Frau von heute, eine Frau mit klaren Überzeugungen und der Bereitschaft, diese zu verteidigen?
Die Dietrich – Frau und Künstlerin – ist Triebkraft für unser Stück, Ausgangspunkt und roter Faden. Sie ist anwesend auf der Bühne: in ihrem Wesenskern, unabhängig von ihrer Zeit. Mehr mit ihrer Kraft als ihrer Lebensgeschichte. So nähern wir uns einer faszinierenden Persönlichkeit, deren Haltung gerade im Hier und Jetzt wegweisend sein kann.
Besetzung:
ALINA LIESKE (Spiel, Gesang)
JÜRGEN BEYER (Klavier)
Regie, Ausstattung: ALICE ASPER
Kostümassistenz: TATJANA HAJDUKOVA, ANGELINA DASHKEVIC
Licht: MARKUS BÖNZLI
Von: PAUL KAISER
Aufführungsrechte: DREI MASKEN VERLAG GmbH München
Die Dietrich - Eine Schöpfungsgeschichte bewerten:
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Bewertungen & Berichte Die Dietrich - Eine Schöpfungsgeschichte
Schauspiel
Georg Kreisler: Unheilbar Gesund
Berliner Persönlichkeiten
Unter dem Titel GEORG KREISLER: Unheilbar gesund hat sich das bewährte Team, welches bereits mit dem Otto-Reutter-Abend Erfolge gefeiert hat, erneut einen genialen Bühnen-Autor ausgewählt.
Carl Martin Spengler und Ute Falkenau widmen sich, unter der Leitung von Barbara Abend, dem großen Österreicher.
Georg Kreisler war ein Genie, ein literarisch–musikalisches Genie, das es so wahrscheinlich nie wieder geben wird.
Was er schrieb und komponierte, war kein Kabarett, es waren schon gar nicht Chansons. Es war so viel mehr als Lyrik und Literatur. Es gibt keinen Begriff dafür, außer vielleicht den Titel einer seiner Schallplatten: Kreisleriana.
Er konnte mit Melodien und Musikstilen jonglieren, wie er wollte. Mit den Worten sowieso. Seine Lieder sind immer mehr-dimensional…er konnte grotesk kalauern und blödeln und dabei tieftraurig sein, er konnte scharf kritisieren und war dabei immer gewitzt.
Eva Menasse, Schriftstellerin
Bei Nennung seines Namens – Georg Kreisler – kommt’s prompt: “Tauben vergiften im Park“. Im Katalog seiner 500 Liedschöpfungen erfuhr dieses Lied heftige Kritik und giftige Ablehnung in den Wiener Medien nach seiner Rückkehr aus dem Exil.
Geboren in Wien teilte er, vierzehnjährig, das Los der jüdischen Einwohner Wiens, die das Glück hatten, unter Verzicht ihres Vermögens, 1938 /39 einen Auswanderungsbescheid in die USA zu erlangen.
Nach der kurzen Kindheit in Wien, der Flucht mit den Eltern über den Ozean kam der Durchbruch in New York und schließlich die Rückkehr in ein ihm fremdes Österreich, das ihn immer wieder frösteln ließ – Das 20.Jahrhundert machte aus Georg Kreisler einen Unbehausten, „der seine Heimat in der Kunst und in der Sprache fand. Er war ein Genie, das es so nie wieder geben wird.“
Atrium Verlag Zürich
10 Jahre lebte er in Berlin und hatte Lesungen und Aufführungen seiner Bühnenwerke, seine gefeierten Abende bei den führenden Kabaretts in Berlin, den „Wühlmäusen“ und den „Stachelschweinen“, einen produktiven Kontakt mit dem Interpreten Tim Fischer, eine stilprägende Berliner (Theater)-Geschichte.
Über 500 Lieder, Romane, Essays, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Opern – er hat ein unglaubliches Werk hinterlassen.
Besetzung: CARL MARTIN SPENGLER (Spiel, Gesang), UTE FALKENAU/ PETER-PHILIPP RÖHM (Klavier)
Buch und Regie: BARBARA ABEND
Musikalische Einrichtung: UTE FALKENAU
Bewertungen & Berichte Georg Kreisler: Unheilbar Gesund
Schauspiel
Otto Reutter. Und so komm’n wir aus der Freude gar nicht raus
Berliner Geschichten
Friedrich Otto August Pfützenreuter verließ Ende des 19. Jahrhunderts den für ihn bestimmten Bürostuhl in Gardelegen in der Altmark, um die Bretter dieser Welt zu erobern. Mit einem Kopf voller Reime und der Sehnsucht nach großen Tragödien erreichte er auf Umwegen Berlin, wo das Herz der Welt zu schlagen schien.
In den ersten Jahrzehnten des neuen Jahrhunderts in der aus allen Fugen platzenden Stadt voller Paradeschritte, Marschmusik, Kriegsgeschrei, den grauen Folgen und den „goldenen Zwanzigern“ stand er, Otto Reutter – mit tt – und mit großen runden Augen lächelnd auf der Bühne und wusste, was sein Publikum bewegte, denn es bewegte auch ihn.
Die Polizei setzte bei „verdächtigen“ Pointen den Rotstift an und saß mit spitzen Ohren im Zuschauerraum. Und Reutter – er hustete! Er hustete die gestrichenen Takte! Und der ganze Saal hustete im Takt mit. Die Berliner husteten ihrem Zensor was! Und Reutter lächelte unschuldig: Musste husten, husten! Wat de mußt, det mußte!
Er sang von Alltagsgeschichten, von kleinen Übeln und großen Dummheiten, er sang vor allem den Menschen aus dem Herzen. Sie liebten ihn dafür und für seinen Mut zum Galgenhumor.
Besetzung:
CARL MARTIN SPENGLER (Spiel, Gesang)
JÜRGEN BEYER (Klavier)
Buch und Leitung: BARBARA ABEND
Musikalische Einrichtung: UTE FALKENAU
Otto Reutter. Und so komm’n wir aus der Freude gar nicht raus bewerten:
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Bewertungen & Berichte Otto Reutter. Und so komm’n wir aus der Freude gar nicht raus
Schauspiel
Ein Stück Illusion
Stolpersteine
Berliner Geschichten
Angenommen, das jüdische Ehepaar Charlotte und Arthur Kroner, von 1906 bis 1942 Eigentümer des Ladens „Zauberkönig“ in der Friedrichstraße, hätte Nazi-Deutschland rechtzeitig verlassen. Angenommen, Arthur Kroner und Tochter Hilde hätten sich in New York um ein Engagement als Magier beworben. Und angenommen, sie begegnen dort einem Charlie Chaplin Imitator… So fängt die Uraufführung “EIN STÜCK ILLUSION Stolpersteine” an. Es wird gezaubert, es wird geprobt und gestolpert, die drei ringen um einen Auftritt in der großen Show am Abend.
Dann wird man jäh ins Berlin der NS-Diktatur katapultiert. Die noch verbleibenden Juden fürchten um ihr Leben, es herrscht eine Atmosphäre von Gewalt und Unterdrückung. Mittendrin: Maria von Maltzan, auch die „Löwin von Berlin“ genannt. In halsbrecherischen Aktionen kämpft sie zusammen mit anderen Fluchthelfern darum, Verfolgten das Leben zu retten.
Charlotte und Arthur Kroner wurden nicht gerettet. Ihnen und ihrer Tochter Meta sind in der Friedrichstraße 55, wo einst der „Zauberkönig“ stand, drei Stolpersteine gewidmet. Ausgehend von ihrem Schicksal fragt Regisseurin Alice Asper in unserer Uraufführung nach dem unfassbaren Verlust – verursacht durch das Nazi-Regime. Carl Martin Spengler, Alina Lieske, und Jens-Uwe Bogadtke schlüpfen abwechselnd in die Rolle von Unterdrückten und Unterdrückern, von Verfolgten und Rettern. Die Frage, was einen Menschen zum Mitläufer und den anderen zum Helden macht, schwebt im Raum. Kompositionen von Alina Lieske werden von den drei Darstellenden a cappella gesungen.
Eine Uraufführung über Angst, Widerstand und „the trickiest hands in magic“.
Besetzung:
JENS-UWE BOGADTKE (Spiel, Gesang)
ALINA LIESKE (Spiel, Gesang)
CARL MARTIN SPENGLER (Spiel, Gesang)
Von: ALICE ASPER, ILDIKO BOGNAR
Regie, Ausstattung, musikalische Konzeption: ALICE ASPER
Komposition und musikalische Leitung: ALINA LIESKE
Kostümassistenz: ANGELINA DASHKEVIC
Ausstattungsassistenz: HANNAH RÜTTEN
Zaubercoaching: PIUS MARIA CÜPPERS
Stimme des Direktors: THOMAS NUNNER
Mit herzlichem Dank an:
Birgit Bartl-Engelhardt (Autorin der Bartl-/ Leichtmann-Chronik), die Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin und den Ullstein Verlag für die Lizenzrechte an: Maria Gräfin von Maltzan: Schlage die Trommel und fürchte dich nicht – Erinnerungen
Mit Stückeinführung am 07. und 27.09. um 18:30 Uhr (kostenlos und ohne Anmeldung).
Das Stück reflektiert das Schaffen und Wirken der US-amerikanischen Schriftstellerin und Theaterkritikerin Dorothy Parker, deren Leben und außergewöhnliche Persönlichkeit eng mit ihrem Werk verwoben ist. Auszüge aus ihren Geschichten, Gedichten und Kritiken werden kombiniert mit Biographischem, Erfundenem und natürlich ihren berühmten Sprüchen. Mit Dorothy Parker erleben wir die Atmosphäre der 20er Jahre in den USA, die sie mitgestaltete und die auch unsere europäische Kultur bis in die Gegenwart prägt.
Ihr Engagement gegen Ungerechtigkeit, ihr scharfer Blick für die Widersprüchlichkeit und Verletzlichkeit ihrer Mitmenschen, ihre Unangepasstheit und bedingungslose Eigenständigkeit als Frau machen Dorothy Parker zu einer faszinierenden Figur ihrer Epoche und einem Vorbild für jede Generation.
“Reisen, Zanken, Kunst und Scherz,
Ein Kuss, ein Vers, ein Kleid –
Ich sagte nie, das freut mein Herz,
Doch es vertreibt die Zeit.” (Dorothy Parker)
Vielen Dank an Frank-Patrick Steckel für die Neuübersetzung der Gedichte!
Noch ein Martini und ich lieg' unterm Gastgeber bewerten:
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Bewertungen & Berichte Noch ein Martini und ich lieg' unterm Gastgeber
Szenische Lesung
Kurt Tucholsky: Gegen einen Ozean pfeift man nicht an
Ein szenisch-musikalisches Porträt
Berliner Persönlichkeiten
Erleben Sie den journalistisch-literarischen Feldzug des „kleinen dicken Berliners, der mit seiner Schreibmaschine eine Katastrophe aufhalten wollte“ (Erich Kästner)!
Kurt Tucholsky, ein Gesellschaftskritiker und Frauenheld, Satiriker und Idealist, konnte mit Worten umgehen wie kein zweiter. Zudem hatte er ein unfehlbares Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen. Mit fast hellseherischem Scharfsinn sah er Deutschland in die Katastrophe schlittern und warnte bereits Jahre vor Hitlers Machtübernahme vor den heraufziehenden Gefahren.
Mit seinen Texten und Musik seiner Epoche zeichnen wir das Bild eines Berliners, der sich mit der gleichen Leidenschaft in politische Debatten wie die Vergnügungssucht der Weimarer Republik stürzte und dessen Schriften auch 100 Jahre nach ihrer Erscheinung nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben.
Besetzung:
STEFANIE DIETRICH (Spiel, Gesang)
CARL MARTIN SPENGLER (Spiel, Gesang)
JÜRGEN BEYER (Klavier)
Regie: ALINA LIESKE
Musikalische Leitung: JÜRGEN BEYER
Textfassung: ILDIKO BOGNAR
Bühnenbild: KIM IMWINKELRIED
Kostümbild: TATJANA HAJDUKOVA
Mit Stückeinführung am 23.11. um 18:30 Uhr (kostenlos und ohne Anmeldung).
Termine
So 29.12.2024, 16:00 | Ticket
Fr 10.1.2025, 19:30 | Ticket
Ort
Theater im Palais
Am Festungsgraben 1
D-10117 Berlin
Kurt Tucholsky: Gegen einen Ozean pfeift man nicht an bewerten:
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Bewertungen & Berichte Kurt Tucholsky: Gegen einen Ozean pfeift man nicht an
Schauspiel
RABBI JESUS - Chanukka mit Alexander Estis und dem Trio Scho
Weihnachten ist der einzige Tag auf der Welt, an dem alle Christen den Geburtstag eines Juden feiern. Aber was ist mit den Juden? Darf man zum Lichterfest Adventskerzen anzünden? Oder wird davon die ganze Mischpoke sofort meschugge? Zu weihnachtlichen Chanukka-Liedern aus der jüdischen, ukrainischen, sowjetischen und deutschen Tradition, virtuos interpretiert vom berlinerisch-ukrainisch-russischen Trio Scho, liest Alexander Estis aus seinen sprachakrobatischen Satiren.
Besetzung
ALEXANDER ESTIS und
TRIO SCHO mit:
GENNADIJ DESATNIK (Gesang, Violine, Gitarre)
VALERY KHORYSHMAN (Akkordeon, Gesang)
ALEXANDER FRANZ (Kontrabass, Gesang)
RABBI JESUS - Chanukka mit Alexander Estis und dem Trio Scho bewerten:
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Bewertungen & Berichte RABBI JESUS - Chanukka mit Alexander Estis und dem Trio Scho
Aufführung
Kurt Weill - Vom Schiffbauerdamm zum Broadway
Zur ersten Berühmtheit gelangte Kurt Weill durch die Zusammenarbeit mit Bertolt Brecht; 1935 sah er sich als Jude gezwungen, Deutschland zu verlassen. Im US-amerikanischen Exil nahm der Komponist begierig die unterschiedlichen musikalischen Einflüsse auf und integrierte sie erfolgreich in sein Werk. So prägte Weill während seiner 30-jährigen Karriere nicht nur das politische Musiktheater im Berlin der 20er Jahre, sondern auch die Chansonszene in Paris und die Broadway-Musicals in New York.
Ein Abend mit und über den legendären Komponisten!
Besetzung
ELISABETH AREND
VICTOR NICOARA (Klavier)
Kurt Weill - Vom Schiffbauerdamm zum Broadway bewerten:
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Bewertungen & Berichte Kurt Weill - Vom Schiffbauerdamm zum Broadway
Konzert
20 Jahre Schwarzblond
Das Jubiläumsspektakel
In 20 Jahren hat sich beim Duo Schwarzblond viel Überirdisches angesammelt. Ein guter Grund, die schönsten und extravagantesten Songs und Kostüme in einer Jubiläumsausgabe zu vereinen.
Schwarzblond, das sind: Benny Hiller, der androgyne Latin Lover am Klavier mit einem Stimmumfang von vier Oktaven und seine blonde Hälfte, Monella Caspar, Modedesignerin und Stilikone, die es mit ihren selbstentworfenen Kostümen zur Berühmtheit gebracht hat. Zusammen bringen sie das Publikum zum Lachen, Staunen und zu Gänsehäuten!
Frei nach dem Motto „Feiern statt Fürchten“ möchten wir mit Ihnen gemeinsam das Leben und die Hoffnung auf ein friedliches und freudvolles Jahr 2025 zelebrieren. So präsentieren wir Ihnen die witzigsten und bewegendsten Highlights aus unserem aktuellen und zukünftigen Programm, lassen Sie eintauchen in tragikomische Geschichten rund um unsere Metropole und die Menschen, die sie prägen und bringen Sie mit zahlreichen musikalischen Einlagen in Silvesterstimmung. Denn in unserem gemütlichen Salontheater im Herzen Berlins geht bekanntlich nichts ohne Musik!
Neben der mitreißenden Bühnenproduktion verwöhnen wir Sie in der Pause mit ausgesuchten kulinarischen Köstlichkeiten. Selbstverständlich steht auch ein Glas Sekt für Sie bereit, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen und mit ein wenig Glück wartet vielleicht sogar eine Silvester-Überraschung auf Sie!
Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend mit viel Musik, Spaß und besonderen Gaumenfreuden!
Besetzung
ALINA LIESKE (Spiel, Gesang)
CARL MARTIN SPENGLER (Spiel, Gesang)
IRA THEOFANIDIS (Spiel, Gesang)
MARTINO DESSI (Gitarre)
PETER-PHILIPP RÖHM (Klavier)
Regie, Textfassung
ALINA LIESKE
Ob sich Kurt Tucholsky zu seinem 135. Geburtstag über pointierte Texte zur aktuellen politischen Lage freuen würde? Alexander Estis präsentiert eine ganze Reihe von unveröffentlichten Epigrammen aus eigener Feder, die dem berühmten Publizisten der Weimarer Republik zumindest sicher nicht ganz unsympathisch wären. Gefolgt von einem Gespräch mit dem Vorsitzenden der Kurt-Tucholsky-Gesellschaft Frank-Burkhard Habel und eingebettet in ein musikalisches Rahmenprogramm mit Tucholskys Liedern.
Besetzung
ALEXANDER ESTIS
FRANK-BURKHARD HABEL
GÜNTER RÜDIGER (Gesang/ Rezitation, Gitarre)
Alexander Estis trifft auf Kurt Tucholsky bewerten:
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Bewertungen & Berichte Alexander Estis trifft auf Kurt Tucholsky
Liederabend
Kästner.Vertont
Ein lyrischer Liederabend
Wie würde Erich Kästner klingen? Die Antwort auf diese Frage ist ein außergewöhnlicher Liederabend, der die schönsten Gedichte des beliebten Autors musikalisch interpretiert und dabei Einflüsse aus Chanson, Jazz und Pop miteinander verwebt.
Hinzu kommt ein Blick auf den Menschen Erich Kästner: Was hat diesen Meister der pointierten Sprache bewegt? Was sein Schaffen beeinflusst?
Erleben Sie einen Abend voller Poesie, Musik und spannender Einblicke in das Leben eines der bedeutendsten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts!
Besetzung
LASARAH SATTLER (Spiel, Gesang)
LENNART JAHN (Klavier)
In diesem Programm erzählt die erste deutschsprachige Evita der Original Broadway Produktion Isabel Weicken, was Leben für sie bedeutet. Sie besingt den Zauber der Jugend, die Leichtigkeit des Seins, aber auch die Zweifel und Kämpfe, die uns begleiten. Sie spricht über Verlust, Abschied und den Mut, die Welt immer wieder neu zu gestalten.
Besetzung
ISABEL WEICKEN (Gesang, Gitarre)
HANS ZINKL (Gitarre)
Wie finde ich die richtigen Erziehungsmethoden für mein Kind? Was tun, wenn’s mit der Kreativität nicht so richtig läuft? Und vor allem: Wie gestaltet man Abende, an denen man sich zu alt für die Disco, aber doch insgesamt zu jung für den Notariatstermin zur Testamentsbeglaubigung fühlt? Richtig: Man macht „irgendwas mit Kultur“.
Mit freundlich lächelnder Bissigkeit widmet sich das Programm den zentralen Absurditäten des Alltags.
Besetzung
RAFAEL ALBERT (Spiel, Gesang)
LISA HINTZKE (Spiel, Gesang)
VANESSA DONELLY (Musik, Klavier)
Heine schreit seine Liebe für Deutschland mit beißendem Sarkasmus und innigst empfundener Sehnsucht nach Demokratie in die Welt. Dabei lässt er sich vor keinen Karren spannen und hat zu allem und jedem ein kritisches Verhältnis.
Erleben Sie Heine neu interpretiert, untermalt durch die Musik von René Aubry!
Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen bewerten:
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Bewertungen & Berichte Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen
22
THEATER IM PALAIS
Das THEATER IM PALAIS BERLIN ist ein musikalisches Salontheater, das sich im historischen Palais am Festungsgraben mitten in Berlin vor allem den Themen und Geschichten rund um die Hauptstadt widmet. Zu sehen und zu hören sind (Musik-)Theaterproduktionen, Lesungen, musikalische und literarische Programme aus eigener Produktion sowie zahlreiche Gastspiele.
Zu erwähnen sind insbesondere die beliebten Reihen der BERLINER GESCHICHTEN und BERLINER PERSÖNLICHKEITEN, die das Markenzeichen des Hauses sind und sich berühmten Berliner:innen, einem Stück Stadtgeschichte und Werken Berliner Autor:innen widmen.
Ein weiteres spannendes Format ist die einmal jährlich im Juni stattfindende Themenwoche HEIMAT_KUNST: Dabei wird ein einwöchiges Programm mit Festivalcharakter rund um einen thematischen Schwerpunkt präsentiert.
Kontakt
Theater im Palais
Am Festungsgraben 1
D-10117 Berlin