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Familie+Kinder / Theater Junges Theater Münster Münster, Neubrückenstraße 63
Konzerte / Konzert Bielefelder Philharmoniker Bielefeld, Brunnenstraße 3-9
Konzerte | Konzert

Ein Haus voller Musik

Theater Münster - Junges Theater

Sinfonieorchester Münster Sabine Kuhnert: Szenische Einrichtung Antonio Losa: Musikalische Leitung Ein ruhig gelegenes Haus auf dem Land kaufen, raus aus der lauten Stadt, endlich wieder den Kopf voller wunderschöner Melodien haben können – so hatte sich das der Mann gedacht. Bald darauf ziehen viele Mieter*innen in sein Landhaus ein: die Streicherfamilie, Holz- und Blechbläser*innen und viele mehr. Sie alle unterhalten sich nur »musikalisch« miteinander. Es dröhnt, schallt und scheppert aus allen Zimmern. Was für ein Lärm. Jede*r beschwert sich über jede*n. So hat sich der Mann sein Haus voller Musik nicht vorgestellt. Gelingt es ihm, alle Hausbewohner*innen dazu zu bewegen, auf einander zu hören und zusammen zu spielen?
Konzerte | Konzert

1. Gala-Benefizkonzert für den Verein Sternenland

Sinfonieorchester Münster

Gastsolist: Christoph Moschberger, Trompete/Flügelhorn Sternenland e.V. – ein Trauerzentrum für Kinder, Jugendliche u. junge Erwachsene Sternenland ist ein Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche, die einen geliebten Menschen durch Tod verloren haben. Der Verlust eines Menschen bedeutet für die Familien eine große Herausforderung und verändert ihr Leben schlagartig. Neben der Trauer und all der anderen Gefühle entstehen oftmals neue Anforderungen des Lebens. Existenzielle Fragen tauchen auf und jeder in der Familie muss seinen Platz neu finden. Häufig sind es die Eltern, die mit all diesen Dingen belastet sind. Kinder rücken da manchmal aus dem Fokus und finden kaum Raum für die eigenen Ängste, Gefühle und Sorgen. Für Kinder ist es wichtig, dass ihnen jetzt ihre Eltern zur Seite stehen, gemeinsam mit ihnen trauern und sie gut auffangen. Was aber, wenn Eltern, die selbst trauernd sind, nicht die nötige Kraft hierfür aufbringen? Sternenland steht betroffenen Familien in Zeiten der Trauer zur Seite, begleitet sie, stärkt sie. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden Trauergruppen angeboten, in denen sie in einem geschützten Rahmen erfahren, dass jemand für sie da ist und ihnen zuhört. Sie erkennen, dass sie nicht alleine sind mit all ihren Sorgen und Gedanken, sie sind im Austausch mit der Gruppe, mit anderen betroffenen Gleichaltrigen und werden begleitet von ausgebildeten Fachleuten, die sie so annehmen, wie sie sind. Die hauptamtlich ausgebildeten Mitarbeiter*innen bringen neben ihrem Fachwissen auch ihre jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit trauernden Kindern und Jugendlichen ein. Ihre vielfältigen Qualifikationen und Ausbildungen tragen zu einer qualitativen Trauerbegleitung bei. Eltern und trauernde Angehörige finden in den Mitarbeitern ebenso kompetente Ansprechpartner und Austauschmöglichkeiten innerhalb der Begleitpersonen. Militärmusiktradition in Westfalen Das Luftwaffenmusikkorps Münster ist das älteste Musikkorps der Bundeswehr in Luftwaffenuniform. Der 1956 als Luftwaffenmusikkorps 3 in Uetersen aufgestellte Klangkörper fand wenige Monate nach der Aufstellung seine militärische Heimat in Münster. Seitdem repräsentiert es die deutschen Streitkräfte im In- und Ausland. Seit Mitte Februar 2022 leitet Major Alexander Kalweit das Luftwaffenmusikkorps Münster. Pflege des luftwaffeneigenen Sounds – Tradition, Vielseitigkeit, Flexibilität Als klingender Spiegel der Bundeswehr sorgt das Luftwaffenmusikkorps Münster bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Truppe für den guten Ton. Flexibel musikalisch und in der Besetzung entsprechend der Veranstaltung angepasst, umfasst das Repertoire traditionelle Militärmusik und spannt den Bogen bis zur gehobenen Unterhaltungsmusik. Wohltätigkeitskonzerte, stilvolle Kammermusik, Workshops, Gastspiele bei internationalen Militärmusikfestivals, CD-Produktionen, aber auch das Feierliche Gelöbnis und der Große Zapfenstreich spiegelt einen Ausschnitt des Einsatzspektrums des Luftwaffenmusikkorps Münster wider. Gastspiele rund um den Globus Auslandseinsätze quer durch Europa und Ländern wie den USA, Kanada, Saudi-Arabien, Bahrain, Russland oder Israel, aber auch in den Einsatzgebieten der Bundeswehr prägen häufig den dienstlichen Alltag. Das Luftwaffenmusikkorps Münster ist Vermittler zwischen den Streitkräften und der Bevölkerung aller Nationen.
Konzerte | Klavierkonzert

Gastkonzert: Yoav Levanon

Sinfonieorchester Münster

Chopin: Études op. 25 Schumann: Symphonische Etüden in cis-Moll op. 13 Liszt: Études d'exécution transcendante, S139 Im März 23 hat sich Yoav Levanon in unserer Reihe „Neue Namen“ vorgestellt und das gesamte Publikum in solches Staunen versetzt, dass wir ihn umgehend wieder eingeladen haben. Noch nicht einmal 20 Jahre ist der Pianist alt, arbeitete jedoch bereits mit Martha Argerich, Murray Perahia oder Daniel Barenboim zusammen, bespielte schon die Carnegie Hall und den Concertgebouw. Wo immer er auftritt, sind Publikum und Presse hingerissen: ,,Seine durchsetzungsfähigen interpretatorischen Entscheidungen machen ihn schon jetzt zu einem authentischen Musiker, der alles hat, um einer der großen Pianisten dieses Jahrhunderts zu werden“ (Diapason).
Konzerte | Konzert

Gastkonzert: Benjamin Appl

Sinfonieorchester Münster

Bach: Arien aus Kantaten BWV 194, 100, 201, 21, 159 und 36, Adagio aus dem Oboenkonzert g-Moll BWV 1056, Air aus Suite BWV 1068, Kantate "Ich habe genug" BWV 8 u.a. Von den Regensburger Domspatzen über die Hochschule für Musik und Theater in München bis hin nach London: Benjamin Appls Weg in die Spitzenklasse des Gesangs verlief stetig. Wesentlich beeinflusst wurde er dabei von seinem Lehrer Dietrich Fischer-Dieskau und von Bach, dessen Musik der "Disziplin und Demut" für ihn eine Herzensangelegenheit ist. Für Münster hat Appl sich mit dem renommierten Alte-Musik-Ensemble Masque zusammengetan und präsentiert uns das perfekte „Präludium“ für das große Bachfest 2024 in Münster…
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Jahreskonzert der Westfälischen Schule für Musik

Sinfonieorchester Münster

Die Westfälische Schule für Musik lädt ein zum KONZERT DES JAHRES 2024. Live auf der Bühne des Großen Hauses des Theaters Münster präsentieren mehr als 300 Schülerinnen und Schüler - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - einen repräsentativen Querschnitt aus dem Musikschulleben und zeigen, was erstklassige Musikschularbeit in der Breite wie Spitze ausmacht. Freuen Sie sich auf besondere musikalische Highlights, die jetzt auch wieder mit vielen Mitwirkenden möglich sind: den Schüler*innen der JEKISS-Klassen, dem Megachor und Megablasorchester sowie ausgesuchten Solobeiträgen und Kammermusik-Ensembles. Seien Sie dabei, wenn unser hoch motivierten Nachwuchskünstler*innen dem Publikum im Großen Haus ihre großen stilistischen Vielfalt, die herausragenden musikalischen Leistungen und ihre mitreißender Musikalität präsentieren.
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Gastspiel: European Student Orchestra Festival 2024

Sinfonieorchester Münster

Junges Sinfonieorchester an der Universität Münster Bastian Heymel | Dirigent RICHARD WAGNER (1813-1883): »Die Meistersinger von Nürnberg« | Vorspiel zum dritten Aufzug PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKI (1840-1893): Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64 GRUßWORTE: Klaus Rosena, Bezirksbürgermeister Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor der Universität Münster FESTREDNER: Prof. Dr. Götz Alsmann Kostenfreie Eintrittskarten erhältlich zum Einlass. Für Rollstuhlfahrer*innen ist eine Voranmeldung notwendig. Bitte melden Sie sich dazu an der Theaterkasse: Mo. nur tel bis 17 Uhr Di.-Fr. 10-18 Uhr Sa. 10-14 Uhr Tel 0251 59 09-100 theaterkasse@stadt-muenster.de
Konzerte | Konzert

Gastkonzert: Avi Avital & Omer Klein

Sinfonieorchester Münster

Avital / Klein Eigenkompositionen & Improvisationen | Bach Partita Nr. 2 BWV 1004 Der eine gilt als Mandolinenmeister, mit international gefeierten Aufnahmen für die Deutsche Grammophon und einer Grammy-Nomination, der andere als ein Jazz-Pianist der ersten Garde. Zusammen haben Avi Avital und Omer Klein, beide aus Israel stammend, ein kreatives und Genre-übergreifendes Programm entwickelt - voller Raffinesse und Tiefgründigkeit sowie aufregender Gegensätze, die miteinander verschmelzen. Eigenkompositionen treffen auf eigens arrangierte israelische Lieder und eine Mandolinen-Hommage an Johann Sebastian Bach, gespickt mit Jazz-Improvisationen. Weitere Informationen und Tickets auf www.schoneberg.de
Konzerte

neue Veranstaltung

Nordwestdeutsche Philharmonie

Konzerte | Konzert

Chorkonzert - Joseph Haydn Die Schöpfung

Nordwestdeutsche Philharmonie

Nordwestdeutsche Philharmonie Musikverein Oelde Capella Loburgensis Vokalsolisten Matthias Hellmons, Leitung Joseph Haydn Die Schöpfung
Konzerte | Kammerkonzert

Kammerkonzert - Heavy MättAL

Nordwestdeutsche Philharmonie

Heavy MättAL: Matthias Weiß, Euphonium Matthias Imkamp, Euphonium Alexander Kochendörfer, Basstuba Matthew Segger, Kontrabasstuba Werke für Euphonium und Tuba u. a. von Henry Mancini, Jan Koetsier, Viktor Ewald, Stephen Bulla, Lennie Niehaus und Jerome Kern
Konzerte | Konzert

Nordwestdeutsche Philharmonie / Haiou Zhang / Jonathan Bloxham

Nordwestdeutsche Philharmonie

Nordwestdeutsche Philharmonie Haiou Zhang, Klavier Jonathan Bloxham, Leitung Jean Sibelius: Karelia Ouvertüre Sergej Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll op. 30 Carl Nielsen: Sinfonie Nr. 2 op. 16 "Die vier Temperamente" Im Jahr 2022 sahen große Orchester-Debuets von Haiou Zhang in den renommiertesten Spielstätten Deutschlands: im großen Saal der Philharmonie Berlin, in der Elbphilharmonie Hamburg, im Gewandhaus Leipzig sowie in der Meistersingerhalle Nürnberg oder der Philharmonie Essen. Zuvor war er im November 2021 mit seinem Soloalbum „My 2020“ (Label hänssler CLASSIC) für die International Classical Music Awards (ICMA) nominiert. Seine Mozart-CD mit den Heidelberger Sinfonikern unter Thomas Fey wurde als offizieller Soundtrack für die Netflix-Serie "Haus des Geldes" aufgenommen und bekam weltweit große öffentliche Aufmerksamkeit. Weitere Meilensteinen sind Mozarts Klavierkonzerte KV414 und 415 mit dem Deutschen Kammerorchester Berlin im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin in 2018 und Dvoraks Klavierquintett Op. 81 mit dem Philharmonisches Streichquartett der Berliner Philharmoniker beim Festival Welcome-Back-Woche der Berliner Philharmoniker in 2021. 1984 in Hohhot, China geboren studierte Haiou Zhang zunächst am Zentralkonservatorium Peking, anschließend an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Bernd Goetzke. Nach zahlreichen Wettbewerbserfolgen startete Haiou Zhang 2005/06 seine Karriere mit stürmisch gefeierten Auftritten beim Braunschweig Classix Festival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, zudem trat er beim Schleswig-Holstein Musik Festival, beim Kissinger Sommer und anderen Festivals auf. Jonathon Bloxham, der als Cellist begann, studierte an der Yehudi Menuhin School & Royal College of Music bei Thomas Carroll und an der Guildhall School of Music and Drama bei Louise Hopkins. Seine Karriere als Dirigent begann, als er von 2016 bis 2018 die Position des Assistant Conductor beim City of Birmingham Symphony Orchestra unter Mirga Grazynte-Tyla antrat. Anschließend wurde er von Paavo Järvi eingeladen, ein Sommerkonzert mit der Deutschen Kammerphilharmonie zu dirigieren. Seitdem ist er ein regelmäßiger Gast auf internationaler Ebene und tritt unter anderem mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, Lausanne Chamber Orchestra und Tapiola Sinfonietta auf.
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Nordwestdeutsche Philharmonie / Ekaterina Litvintseva / Vahan Mardirossian

Nordwestdeutsche Philharmonie

Nordwestdeutsche Philharmonie Ekaterina Litvintseva, Klavier Vahan Mardirossian, Leitung Dora Pejačević Klavierkonzert g-Moll op. 33 Robert Schumann Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61 Ekaterina, aufgewachsen in Anadyr im nordöstlichsten Teil Russlands am Beringmeer, hat einen unkonventionellen pianistischen Werdegang hinter sich. Ohne Druck, aber mit leidenschaftlicher Ungezwungenheit hat sie das Klavierspiel in der örtlichen Musikschule erlernt. Mit 15 Jahren ging sie nach Moskau an die Staatliche Chopin-Musikhochschule, die vor allem die emotionale Seite ihres Klavierspiels geprägt hat. Mit dem Wechsel nach Deutschland, zuerst an die HfMT in Köln und anschließend an die HfM Würzburg in der Meisterklasse von Bernd Glemser, lernte sie das Klavierspiel von einer neuen, analytischen Seite kennen und entwickelte mit den Erfahrungen aus Russland ihren höchst individuellen Klavierstil. Eine besondere Prägung erhielt Ekaterina Litvintseva zudem durch den Unterricht bei Robert Kulek, Rudolf Kehrer und Andrzej Jasinski. Ekaterina konzertiert international als Solistin und zusammen mit renommierten Orchestern in Russland, Polen, Deutschland, Italien, Israel und Rumänien. Hervorzuheben sind die Konzerte mit der Klassischen Philharmonie Bonn unter Heribert Beissel, mit denen sie zwischen 2012 und 2017 drei große Tourneen durch die bekanntesten Konzertsäle Deutschlands unternahm und die sie u.a. in die Liederhalle Stuttgart, die Beethovenhalle Bonn, die Meistersingerhalle Nürnberg, das Berliner Konzerthaus und die Hamburger Laeiszhalle führten. Im Jahr 2020 wird sich Ekaterina mit der Nordwestdeutschen Philharmonie auf eine sieben Konzerte umfassende Tournee begeben, in deren Rahmen auch eine Aufnahme des Programms mit Werken von César Franck und Richard Strauss entstehen soll. Vahan Mardirossian wurde in Armenien geboren und schloss 1996 sein Studium am Pariser Konservatorium mit Auszeichnung ab. Er erfreut sich einer blühenden Karriere als Dirigent und Klaviersolist. Er war viele Jahre Chefdirigent des Caen Symphony Orchestra in Frankreich und Musikdirektor des National Chamber Orchestra of Armenia (NCOA). Ab der Saison 2019/2020 ist er Chefdirigent des City Chamber Orchestra of Hong Kong. Vahan Mardirossian wird regelmäßig als Gastdirigent in Europa und Asien eingeladen. Zu seinen bisherigen Engagements gehören Konzerte mit dem Prague Radio Symphony Orchestra, dem National Orchestra of the Pays de la Loire, dem Armenian Philharmonic Orchestra, dem Prague Philharmonic Orchestra, dem Libanesischen Philharmonic Orchestra, des Toulon Opera Orchestra, der Orchester von Douai und Cannes in Frankreich und des Novosibirsk Philharmonic Chamber Orchestra. Nach einem überaus erfolgreichen Debüt beim Tokyo Philharmonic Orchestra im Jahr 2014 wurde er eingeladen, in der Saison 2014/2015 das NHK Symphony Orchestra und das Japan Philharmonic Orchestra zu dirigieren. In derselben Saison dirigierte er das Prague Radio Symphony Orchestra, das Real Orquestra Sinfonica de Sevilla, die Philharmonie Südwestfalen und das Bulgarische Nationalorchester. 2017 gab er einen Klavierabend in der New Yorker Carnegie Hall, führte die National Philharmonic Society of Ukraine auf einer Tournee durch Japan mit Dvoraks Sinfonie Nr. 9 und kehrte zurück, um das Tokyo Philharmonic Orchestra in der Suntory Hall zu dirigieren.
Konzerte | Konzert

Chorkonzert - "Fuoco di Gioia"

Nordwestdeutsche Philharmonie

Nordwestdeutsche Philharmonie Städtischer Musikverein Gütersloh Vokalsolisten Thomas Berning, Leitung
Konzerte | Kammerkonzert

Kammerkonzert - Schubert, Schumann, Strauss

Nordwestdeutsche Philharmonie

Arata Yumi, Violine Madoka Ito, Klavier Franz Schubert: Variationen über das Thema von „Trockne Blumen“ D 802 Robert Schumann: Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 a-Moll Richard Strauss: Sonate für Violine und Klavier Es-Dur op.18
Konzerte | Konzert

Nordwestdeutsche Philharmonie / Andrew Balio / Jonathon Heyward

Nordwestdeutsche Philharmonie

Nordwestdeutsche Philharmonie Andrew Balio, Trompete Jonathon Heyward, Leitung Mieczysław Weinberg: Trompetenkonzert B-Dur op. 94 Sergej Rachmaninow: Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27 Der aus Wisconsin stammende Andrew Balio wurde 2001 von Yuri Temirkanov zum Ersten Trompeter des Baltimore Symphony Orchestra ernannt. In der Saison 2014-2015 war er neben seinen Pflichten als BSO Solotrompeter des Oslo Philharmonic Orchestra mit Vasily Petrenko. Vor seiner Ankunft in Baltimore war Herr Balio ab 1994 Solotrompeter des Israel Philharmonic unter Zubin Mehta und seit 1990 des Orquesta Sinfonica del Estado de Mexico in Toluca. Als Solist trat Herr Balio unter anderem mit den Dirigenten Zubin Mehta, Yuri Temirkanov, Gennady Rozhdestvensky, Gunther Herbig, Nicholas McGegan, Markus Stenz, Mario Venzago, Marin Alsop und Hannu Lintu auf. Herr Balio trat solistisch in Litauen, Russland, Norwegen und Brasilien auf und veröffentlichte seine Soloaufnahme des Weinberg-Trompetenkonzerts mit den St. Petersburg Symphony. Sein Solodebüt in der Carnegie Hall gab er mit dem Moskauer Kammerorchester in einem Sonderkonzert für die Opfer des Hurrikans Sandy, von denen viele sowjetische Emigranten waren. Er gründete und startete das Future Symphony Institute, eine Forschungseinrichtung, die die Philosophie und Komplexität untersucht, Symphonieorchester finanziell lebensfähig zu machen und gleichzeitig ihre künstlerische Mission zu bewahren.
Konzerte | Konzert

Stiftungskonzert

Nordwestdeutsche Philharmonie

Nordwestdeutsche Philharmonie Vilmantas Kaliunas, Leitung Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonia Nr. 10 h-Moll für Streicher Leoš Janáček: Suite für Streicher B-Dur Antonín Dvořák: Serenade d-Moll op. 44 für Bläser, Cello und Kontrabass Béla Bartók: Rumänische Tänze Geschlossene Veranstaltung!
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Bruckner-Zyklus V

Sinfonieorchester Münster

Golo Berg, Musikalische Leitung Sinfonieorchester Münster ANTON BRUCKNER (1824–1896): Sinfonie Nr. 5 B-Dur WAB 105 (1873–1878) Franz Schalk, Dirigent der Uraufführung von Bruckners 5. Sinfonie im Jahr 1894 und späterer Wiener Staatsopern- direktor schrieb voller Begeisterung an Bruckner: »Von der niederschmetternden Gewalt des Finales kann niemand sich eine Vorstellung machen, der es nicht gehört.« Zu denen zählte leider auch Bruckner selbst, da er (zwei Jahre vor seinem Tod) zu krank war, um die Reise zur Uraufführung nach Graz zu wagen: »Kaum darf ich einige Stunden außer Bett zubringen, drängt es mich mit Sturmesgewalt, Ihnen mein Herz zu öffnen, jenes Herz, welches mir so schwer zu schaffen macht«, schilderte er in einem Brief an Schalk. Bruckner hat seine 5. Sinfonie (die er übrigens nicht mit dem ersten, sondern mit dem sehr langsamen zweiten Satz begonnen hatte) nie von einem Orchester gespielt gehört; er kannte nur eine Darbietung an zwei Klavieren, die 1887 (und damit etwa zehn Jahre nach den letzten Korrekturen an der Partitur) im Wiener Bösendorfer-Saal stattfand. Im September 2024 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag Anton Bruckners!
Konzerte | Kammerkonzert

5. Kammerkonzert - Brhms / Mahler

Sinfonieorchester Münster

Kiyeon Cho, Namjeong Kim, VIOLINE Mara Smith, VIOLA Christian Fagerström, VIOLONCELLO Soyon Youn, KLAVIER Soyeon Lee, MEZZOSOPRAN JOHANNES BRAHMS (1833–1897): Zwei Gesänge für eine Altstimme mit Bratsche (Cello) und Klavier op. 91 GUSTAV MAHLER (1860–1911): Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert für Streichquartett und Mezzosopran JOHANNES BRAHMS: Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60
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Eröffnungskonzert Bachfest

Sinfonieorchester Münster

In der Pfingstzeit 2024 veranstaltet die GWK – in Kooperation mit dem Sinfonieorchester Münster, dem Bistum Münster und dem Evangelischen Kirchenkreis Münster – das 98. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft im westfälischen Münster und im Münsterland, gemeinsam mit zahlreichen Partner:innen vor Ort. Unser Bachfest steht unter dem Motto BACH INSPIRIERT.
Konzerte | Konzert

8. Sinfoniekonzert - Mut steht am Anfang des Handelns

Sinfonieorchester Münster

Sinfonieorchester Münster Prof. Peter von Wienhardt, Klavier Golo Berg, Musikalische Leitung Ensemble STRINGent Tsutomu Ozeki, Tanz IGOR STRAWINSKY (1882–1971): Apollon musagète (1927–28/1947) PETER VON WIENHARDT (*1966): Klavierkonzert (2019–22) - URAUFFÜHRUNG LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827): Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67 (1807/1808) Nach Abschluss seiner russischen Periode, aus der Le Sacre du Printemps und Petruschka hervorgegangen waren, bekannte Strawinsky sich »zu Apollons Befehl«, wie er formulierte. Um das »Dionysische« zu überwinden und zu zähmen, reduzierte er das Orchester auf Streicher und verknappte seine Klangsprache auf ein Liniengeflecht voller Ruhe und Klarheit. Er setzte sich Ausdrucksgrenzen, um seine Freiheit zu erweitern. Das äußerst unterhaltsame und groß angelegte Klavierkonzert von Peter von Wienhardt erlebt seine Uraufführung mit dem Komponisten selbst am Klavier. In der Romantik wurde Beethovens 5. Sinfonie als ein von Niederlage und Triumph, Leid und Erlösung erzählendes Schicksalsdrama interpretiert. Ihr enormer Einfluss (zusammen mit Beethovens 9. Sinfonie) auf das sinfonische Schaffen des 19. Jahrhunderts ist bekannt – kaum zu glauben, dass ihre Uraufführung ohne Erfolg verlief.

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